Berufliche Ausbildung und Digitalisierung - wichtige Themen für den CDU-Kreisverband Zollernalb

CDU Kreisverband Zollernalb informiert sich in Balingen über Lernfabrik 4.0 an der Philipp Matthäus Hahn Schule

Im Rahmen einer Vor-Ort-Aktion informierte sich der Vorstand der CDU Zollernalb über die Lernfabrik 4.0 an der Philipp Matthäus Hahn Schule in Balingen. Der Schulleiter der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule, Eugen Straubinger, stellte den Kreisvorstandsmitgliedern das gewerbliche Schulzentrum und die Grundzüge der Lernfabrik 4.0 vor.

„Die Digitalisierung verändert unser Leben und Arbeiten – und damit ändert sich auch die Berufliche Bildung. Mit der Entwicklung zur Industrie 4.0 untersteht unsere Arbeitswelt einem Strukturwandel, der auch die Arbeitskräfte von Morgen vor neue Herausforderungen stellt. In der Lernfabrik 4.0 werden die Berufsschüler in Balingen auf der Basis hochaktueller Industriestandards ausgebildet und auf das Berufsleben vorbereitet“, sagte die Kreisvorsitzende Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL beim Rundgang durch die Lernfabrik.

Hoffmeister-Kraut betonte bei der Vor-Ort-Aktion auch die Wichtigkeit der beruflichen Bildung insgesamt: „Die gut ausgebildeten Fachkräfte von heute sind der Garant für unser Wirtschaftswachstum und unseren Wohlstand in der Zukunft. Wir als CDU bekennen uns daher ganz klar zur beruflichen Bildung, seit Jahren ist sie eine unserer großen Stärken. Bei der Frage Ausbildung oder Studium entscheiden sich trotzdem viele junge Menschen für ein Studium. Wir haben uns daher auch den klaren Auftrag gegeben, die Perspektiven, die sich mit einer Ausbildung bieten, noch besser aufzuzeigen.“

Balingen ist einer von 16 Standorten der Lernfabriken 4.0 in Baden-Württemberg. Die Lernfabrik 4.0 ist ein Labor, das im Aufbau und in der Ausstattung industriellen Automatisierungslösungen gleicht und in dem Grundlagen für anwendungsnahe Prozesse erlernt werden können. Maschinenbau und Elektrotechnik werden dabei durch professionelle Produktionssteuerungssysteme verknüpft.