Heinrich Haasis in Bisingen

„Wir brauchen Europa, Europa braucht die Kommunen“

Der Bisinger Ortsverband stellte sich noch zum Gruppenbild mit Ministerin Hoffmeister-Kraut und Heinrich Haasis
Der Bisinger Ortsverband stellte sich noch zum Gruppenbild mit Ministerin Hoffmeister-Kraut und Heinrich Haasis
Ehrenbürger von Bisingen, Heinrich Haasis, war zu Gast beim CDU-Ortsverband Bisingen und hielt einen interessanten Vortrag zum Thema „Wir brauchen Europa, Europa braucht die Kommunen“.

Ehrenbürger von Bisingen, Heinrich Haasis, war zu Gast beim CDU-Ortsverband Bisingen und hielt einen interessanten Vortrag zum Thema „Wir brauchen Europa, Europa braucht die Kommunen“. Schon kurz vor Beginn dieser Veranstaltung füllte sich die Hohenzollernhalle und kurzerhand mussten weitere Stühle aufgestellt werden. Eingeladen hatte der CDU Kreisverband Zollernalb. Deren Vorsitzende Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut eröffnete den Abend und hieß die so zahlreich erschienen Bürger willkommen. Infolge des plötzlichen Todes von Stefan Pfanzelt  -Kandidat auf der CDU-Liste für den Gemeinderat- nahm Haasis Abstand von einstigen eher humorvollen Begebenheiten zu jenen Zeiten, als er in der Zollergemeinde noch Bürgermeister war (1971-1981) und ging sofort zum sachlichen Vortrag über. Mehr denn je werde „Europa“ gebraucht, verdeutliche Haasis am Rednerpult. In seinem Rückblick erinnerte er zunächst einmal an mehrere in die Geschichte eingehende Ereignisse, welche die Welt prägten. Deutschland könne es nicht alleine richten, weshalb eine starke EU von größter Wichtigkeit sei. Zur Stärkung sei wiederum eine möglichst hohe Wahlbeteiligung nötig. Jede Stimme zähle, appellierte er die Zuhörer für die Werbung zur Wahl demokratischer Parteien. Vieles wusste der Bisinger Ehrenbürger an Deutschland zu kritisieren. Angefangen von den Diesel-Fahrverboten über Umweltverschmutzung bis hin zur E-Mobilität. Ebenso erinnerte an die Europäische Gemeinschaft, die Deutschland und den Partnern wirtschaftliches Wachstum und Frieden brachte. Im Blick auf USA, China, Türkei und Russland gerate die Weltordnung ein wenig ins Wanken. Die Bedeutung Deutschlands werde sinken und deshalb müsse Europa gestärkt werden. In der sich anschließenden Diskussionsrunde kamen noch einige Fragen vom Publikum auf, die an Ort und Stelle durch Hoffmeister-Kraut und Haasis beantwortet wurden.

Nach oben