Die CDU Bisingen hat 18 Personen nominiert, die für den Bisinger Gemeinderat kandidieren.
Jeder stimmt nach seiner persönlichen Überzeugung ab
Bei der Nachnominierung brachten die Kandidaten zum Ausdruck, dass ihnen das Engagement für Demokratie und Kommunalpolitik am Herzen liegt. Die Gemeinde solle weiterhin vorangebracht werden und Bisingen lebenswert und liebenswert bleiben. Dieter Fecker, bisher Fraktionssprecher: „Die Mitglieder der CDU-Fraktion haben bisher, und das wird auch in Zukunft so sein, jeder persönlich nach seiner Überzeugung abgestimmt. Wir wollen weiterhin das Sprachrohr der Bürger im Gemeinderat sein. Wir haben den Blick für das notwendige und erforderliche unter der Maßgabe des machbaren.“
Neben der Weiterentwicklung des Maute Areals es wichtig, dass „wir in den nächsten Jahren die Finanzen der Gemeinde Bisingen so aufstellen, dass wir nach wie vor handlungsfähig sind“, erklärte Fecker weiter. Als wichtige Projekte nannte er darüber hinaus den Neubau und die Sanierung der Kindergärten und des Schulsportstadions sowie die Straßenunterhaltung. Auch die Sanierung des Wasser- und Abwassernetzes würde die Gemeinde in den nächsten Jahren beschäftigen. Er sprach darüber hinaus davon, Energie künftig effizienter zu nutzen und selbst Energie, etwa über Photovoltaikanlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden, zu produzieren.
Fünf Frauen stehen auf der Liste
Daniela Lohner ist Erzieherin und selbstständig mit einer qualifizierten Ausbildung zur Tagesmutter. Auf der Liste zu finden sein wird Stephanie Mucz, Elektronikerin, Sängerin bei 3mal1, und in Lenau Hexa und im OGV Steinhofen engagiert. Yvonne Schuler, Diplom-Betriebswirtin bei der Lebenshilfe Zollernalb, engagiert im TSV Steinhofen, kandidiert ebenso wie Viola Jornitz, Produktionsmitarbeiterin, Mitglied in OGV Steinhofen und in den Gempleswattern Wessingen.
Viele neue Gesichter kandidieren
Zu den Kandidaten, die noch nicht im Gemeinderat sind, gehört Fabian Faller, Betriebsprüfer, und Trainer beim DLRG. Auch Maler Fabian Fecker steht auf der Liste, er engagiert sich unter anderem bei den Gempleswattern in Wessingen. Johannes Heß, von Beruf Schulleiter, und Mitglied im Musikverein Bisingen, kandidiert. Marco Robortella, Projektmanager, ist unter anderem engagiert im FV Bisingen und als Hexenrat. Außerdem auf der CDU-Liste steht Giuseppe Sortino, Vermögensberater, Mitglied in der TG Bisingen und im FC Steinhofen sowie Andreas Hönke aus Wessingen, Bankkaufmann, engagiert im Spielmannszug der Bürgerwache Rottenburg und in der Ackermann Gemeinde Diözese Rottenburg.
Die amtierenden Gemeinderäte treten wieder an
Zu den bisher amtierenden Gemeinderatsmitgliedern gehört Johannes Ertelt, Apotheker, und bislang stellvertretender Bürgermeister. Dieter Fecker ist bereits seit 20 Jahren im Gemeinderat und ebenso wohlbekannt als ehemaliger Kommandant der Feuerwehr Bisingen. Axel Güntner, Mitglied der Musikkapelle Thanheim, Frauenarzt und Bereitschaftsarzt beim DRK Bisingen, kandidiert ebenso erneut wie Anne Heller, die Vorsitzende von VdK Bisingen, CDU Bisingen und der Frauen Union Zollernalb ist. Auf der Liste findet sich auch Alexander Mayer, Geschäftsführer des gleichnamigen Druckhauses, seit 30 Jahren aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bisingen. Christoph Mayer, Geschäftsführer von Willi Mayer Holzbau, unter anderem Mitglied im SV Bisingen, wirft seinen Hut wieder in den Ring, ebenso wie Oliver Wolf, Bezirksschornsteinfegermeister und Gruppenführer bei der Feuerwehr.