„70 Jahre CDU Zollernalb - Ein eindeutiges Zeichen für eine Politik mit Beständigkeit“

Festakt mit Ministerpräsident a.D. Erwin Teufel

Am 14. Oktober 2016 hat in der Schlossscheuer in Albstadt-Lautlingen der Festakt zu 70 Jahren CDU Zollernalb stattgefunden. Als Festredner konnte der CDU Kreisverband Zollernalb Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Erwin Teufel begrüßen. Den Festakt nahm der Kreisverband zum Anlass, seine langjährigen Mitglieder für ihre Mitgliedschaft zu ehren. Der Kreisverband hat außerdem seinen ehemaligen Landtagsabgeordneten, Landrat Günther Martin Pauli, verabschiedet. Als weitere Ehrengäste konnte die CDU Zollernalb die Bundestagsabgeordneten Thomas Bareiß MdB und die Parlamentarische Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz MdB, Norbert Lins MdEP, den früheren Bundestagsabgeordneten und CDU Kreisvorsitzenden Claus Peter Grotz sowie das 101 Jahre alte Gründungsmitglied der CDU, Dr. Hans Scholl aus Hechingen, begrüßen.

„70 Jahre CDU Zollernalb - für uns ein großer Anlass zum Feiern. Wir möchten heute nicht nur das 70-jährige Bestehen unseres Kreisverbandes feiern, sondern auch vor allem Sie, die langjährigen Mitglieder, ehren. Ohne Ihr Engagement wäre der CDU-Kreisverband heute nicht so gut aufgestellt“, sagte die CDU-Kreisvorsitzende, Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, zur Eröffnung des Festaktes. „In 70 Jahren hat die CDU viel erreicht. Unser heutiges Jubiläum ist ein eindeutiges Zeichen für eine Politik mit Beständigkeit“, so Hoffmeister-Kraut weiter.

Ein Zusammentreffen von Vergangenheit und Zukunft

Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Erwin Teufel ging in seiner Festrede auf die Entstehung der CDU Baden-Württemberg ein. Teufel hob besonders die Herausforderungen in den bewegten Zeiten nach dem zweiten Weltkrieg heraus, in der die CDU gegründet wurde. In Teufels Rede trafen die Vergangenheit und die Zukunft der Union aufeinander. Zum Abschluss seiner Rede richtete er den Appell an die Gäste, das was die Gründer der CDU vor 70 Jahren aufgebaut haben, auch in Zukunft zu bewahren, weiterzuentwickeln und Verantwortung für unsere Mitmenschen zu übernehmen.

An die Festrede von Ministerpräsident a.D. Erwin Teufel schloss die Rede von Landrat Günther-Martin Pauli an. Pauli setzte in seiner Rede den Fokus auf die jüngere Geschichte des Kreisverbands und untermauerte dies mit seinen Erfahrungen als Abgeordneter des baden-württembergischen Landtags. Landrat Günther-Martin Pauli wurde an diesem Abend außerdem offiziell vom Kreisverband der CDU Zollernalb aus seinem Abgeordnetenamt verabschiedet. Pauli war von 2001 bis 2016 Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Balingen.

Der Kreisverband der CDU Zollernalb honorierte beim Festakt zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft. Vor allem das Gründungsmitglied der CDU, Dr. Hans Scholl, wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Die Geehrten aufgeschlüsselt nach Jahren:

70 Jahre: Hans Scholl, Hechingen

60 Jahre: Wilhelm Hauser, Geislingen

50 Jahre: Johannes Conzelmann und Christine Stäudle, Albstadt; Rudolf Gauggel und Karl Locher, Winterlingen; Otto Gulde, Geislingen; Josef Heinzelmann, Gerd Sauter und Anton Straubinger, Burladingen; Erwin Kästle, Kurt Sauter und Anton Sigg, Balingen; Hartmut Pruss, Helmut Rahm und Gerd Michael Weng, Hechingen; Winfried Werner, Haigerloch.

40 Jahre: Werner Binanzer, Sigurd Dehn, Johann Dehner, Isidor Eisenlohr, Albrecht Hurth, Alfons Jaumann und Antonie Speicher, Hechingen; Erwin Enzmann, Wilhelm Friz, Rainer Gerstenberg, Gerold Huber, Erhard Karle, Franz Josef Knaus, Jürgen Riehm und Hans Schipanski, Meßstetten; Hans Epple und Wolfgang Ketterer, Haigerloch; Walter Hage, Georg Killmaier, Gustav Konstanzer, Elmar Langenstein und Herbert Schell, Bisingen; Hans Hahn, Alfred Jenter, Helmut Kölmel, Christa Kraut, Hermann Luppold, Günther Walter Meinhold, Rolf Schlagenhauf, Walter Schlegel, Hans Schmaler, Wolfgang Schuppler und Erwin Stotz, Balingen; Norbert Hartmann und Hermann Kille, Straßberg; Hans Hebrank, Schwanstetten; Johann Heinzelmann, Wilhelm Maichle, Walter Maier und Marianne Mayer, Burladingen; Jans-Peter Junck, Jungingen; Horst Kaiser, Hannelore Krause, Horst Mangold, Kurt Mayer, Willi Merkel, Otmar Osswald, Peter Piske, Gerhard Renz und Dieter Schneider, Albstadt; Hans Sautter, Rosenfeld; Edeltraud Schäfer-Maier, Philipp Schwald und Karl Stauss, Winterlingen; sowie Berthold Waizenegger, Schömberg.

25 Jahre: Ursula Baier und Waltraud Barth-Lafargue, Burladingen; Gregor Biesinger, Haigerloch, Konrad Binder und Renate Holzinger, Bisingen; Heide-Marie Haaß, Helmut Hofmann, Brigitte Mesch, Hildebrand Mücke und Andrea Christina Verpoorten, Balingen; Martin Härter, Bernd Schlude und Eleonore Zeyer, Meßstetten; Rosemarie Hutt, Geislingen; Walter Maier, Winterlingen; Klaus Ritt, Burladingen, sowie Berta Monica Sattler, Hechingen.