Pressemitteilung

CDU-Kreisverband Zollernalb besucht im Rahmen der „Vor-Ort-Aktionen“ Technologie-werkstatt in Tailfingen

Im Rahmen der „Vor-Ort-Aktionen“ des CDU-Kreisverbandes Zollernalb besuchten die Mitglieder des CDU-Kreisvorstandes die Technologiewerkstatt in Tailfingen. Begrüßt wurde die Gruppe um die CDU-Kreisvorsitzende Dörte Conradi vom Bürgermeister der Stadt Albstadt, Udo Hollauer, der zunächst die Entstehungs- und Gründungsgeschichte sowie die Kosten- und Trägersituation der im Juni 2015 eröffneten Technologiewerkstatt erläuterte.

Inhaltich stellte dann der Innovationsmanager der Technologiewerkstatt, Daniel Spitzbarth den interessierten Zuhörern die Einrichtung im Detail vor. Deutlich über den Erwartungen liege man nach knapp einem Jahr im Bereich der Unterstützung von Existenzgründern auf dem Weg zur eigenen Selbständigkeit. Mittlerweile stelle man 8 Unternehmen mit über 30 Arbeitsplätzen die nötige Infrastruktur im Haus zur Verfügung. Mit über 200 Veranstaltungen biete man darüber hinaus eine ideale Plattform für die Vernetzung von Unternehmen und Hochschule im Bereich der digitalen und textilen Technologie. Besonders stolz sei man auch auf die naturwissenschaftlichen und technischen Bildungsangebote einer Vielzahl von Kooperationspartner und Unternehmen für Senioren, aber vor allem für Schülerinnen und Schüler. Man wolle dadurch die Begeisterung junger Menschen im technologischen Bereich wecken und hoffe, auch für die heimischen Unternehmen längerfristig den Nachwuchs im technischen Bereich zu sichern. Zum Abschluss des Vor-Ort-Termins führte der Leiter Daniel Spitzbarth die sichtlich begeisterten Besucher  noch durch die unterschiedlichen Räumlichkeiten der Technologiewerkstatt und erläuterte die verschiedenen Funktionsbereiche. CDU-Kreisvorsitzende Dörte Conradi dankte den beiden Herren Spitzbarth und Hollauer für die Möglichkeit, die innovative Einrichtung kennen zu lernen und wünschte dem Team und der Technologiewerkstatt eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung.