CDU-Kreisverband Zollernalb traf sich zu einer weiteren mitgliederoffenen Kreisvorstandssitzung

– breite Zustimmung zum grün-schwarzen Koalitionsvertrag

Zu einem weiteren Meinungsaustausch hatte die CDU-Kreisvorsitzende Dörte Conradi zusammen mit den beiden Landtagsabgeordneten Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Karl-Wilhelm Röhm im Rahmen einer mitgliederoffenen Kreisvorstandssitzung nach Hechingen in den Konstantinsaal des Restaurant Museum eingeladen. Diesmal stand der am Morgen von den Parteispitzen vorgestellte grün-schwarze Koalitionsvertrag im Mittelpunkt der Aussprache.

. Nach einführenden Worten der CDU-Kreisvorsitzenden und der beiden Landtagsabgeordneten Hoffmeister-Kraut und Röhm zu den Verhandlungsergebnissen und den Beratungen in der CDU-Landtagsfraktion stellte der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß, der in der „Großen Koalitionsrunde“ mitverhandelt hat, einzelne Themen im Detail vor. U.a. erläuterte er die prekäre Haushaltssituation, die vereinbarten Maßnahmen im Bereich der Polizei und Digitalisierung, die Intention eines Landesintegrationsgesetzes, die zusätzlichen Investitionen in Straße, Schiene, Hochbau und Hochschulen als auch das Gesamtpaket im Bildungs- und Familienbereich. Anschließend hatten die rund 50 gekommenen CDU-Mitglieder das Wort und nutzten die Gelegenheit zur Aussprache und intensiven Diskussion mit den politisch Verantwortlichen zu unterschiedlichen Aspekten des Koalitionsvertrages. Insgesamt wurde der ausgehandelte grün-schwarze Koalitionsvertrag positiv von den anwesenden CDU-Mitgliedern bewertet. „Wir freuen uns sehr“, so die CDU-Kreisvorsitzende Dörte Conradi und die beiden Landtagsabgeordneten Dr. Hoffmeister-Kraut und Karl-Wilhelm Röhm, „dass wir mit einem positiven Signal unserer Parteibasis zum mitgliederoffenen Landesparteitag nach Ludwigsburg fahren. Wir werden dies mit einem zustimmenden Votum dort einbringen.“

Nach oben